Holzschlag führt zu Sperrung der Heusbergstrasse in Uster

25. Februar 2025
Die Heusbergstrasse zwischen Sulzbach und Sack wird vom 3. bis zum 6. März gesperrt. Grund dafür ist ein Holzschlag im Auftrag des Natur- und Heimatschutzes des Kanton Zürich. Ziel ist, den Wald so zu pflegen, dass die Artenvielfalt zunimmt und die Sicherheit auf der Strasse langfristig gewährleistet bleibt. Der Verkehr wird via Bertschikon umgeleitet.

Das Waldstück beim Waldikeracher, zwischen der Rietfläche und der Heusbergstrasse, ist ein Naturschutzgebiet des Kantons Zürich. Zur Förderung der Artenvielfalt und Pflege des Waldes wird dort ein Holzschlag durchgeführt. Dabei müssen zum Beispiel einige Fichten und Buchen gefällt werden, um Eichen, Nussbäume, Ahorne und Buchen zu fördern. Ausserdem gewährleistet der Holzschlag die Sicherheit der angrenzenden Strasse für die nächsten Jahre, indem Haselsträucher und andere schnellwachsende Sträucher entfernt werden. 

Strassenabsperrungen beachten

Das Forstpersonal muss die Arbeiten von der Strasse ausführen. Die Bäume und Sträucher werden auf die Strasse gefällt und von dort aus abtransportiert. Damit die Forstarbeiten sicher und effizient durchgeführt werden können, muss die Heusbergstrasse zwischen Sulzbach und Sack gesperrt werden. Der Verkehr wird via Bertschikon umgeleitet. Die Sperrung gilt auch über Nacht. Deswegen bittet das Forstpersonal der Stadt Uster, die Absperrungen zu respektieren. Das hilft dabei, die Arbeiten möglichst rasch und sicher auszuführen. Im beigefügten Plan ist die Strassenabsperrung eingezeichnet.

Strassensperrung auf Karte

Zugehörige Objekte

Name
Strassensperrung_FOMES_A4Quer_5000 (PDF, 1.88 MB) Download 0 Strassensperrung_FOMES_A4Quer_5000