Stadtpreise 2024 gehen an Catia Gubelmann, das Team des Hinterhalt-Festivals, das Junior-Ranger-Programm der Greifensee-Stiftung und das Familienzentrum Uster
Der Sportpreis geht an die Leichtathletin Catia Gubelmann. Catia Gubelmann schaffte 2023 den Durchbruch auf nationaler Ebene über 400 Meter. Sie ist Mitglied des Nationalkaders und nahm 2023 unter anderem mit der 4x400m Staffel an der WM in Budapest teil. Als Ersatzläuferin für die Staffel reiste sie 2024 mit dem Nationalkader zu den Olympischen Spielen nach Paris. Catia Gubelmann ist auf dem besten Weg, sich in der Leichtathletik mit ihrem sehr hohen nationalen und internationalen Niveau in der grossen Leistungsdichte zu behaupten.
Kunstpreis für das Team des Hinterhalt-Festivals
Mit dem Kunstpreis wird das Team des Hinterhalt-Festivals gewürdigt. Das Konzept des Hinterhalt-Festivals besteht darin, jedes Mal einen neuen Ort innerhalb der Stadt zu bespielen. Das Programm wird auf die Umgebung abgestimmt. Austragungsorte waren beispielsweise der Gartenraum Werkheim und der Friedhof (2023), die Gewächshäuser der Gärtnerei Ryffel (2018) oder die Brache im Kern Süd kurz vor Baubeginn (2015). Die Ausrichtung des Programms auf den Ort macht das Projekt auch aus architektonischer und städtebaulicher Sicht spannend. Dem Verein ist es zudem gelungen, den Nachwuchs zu motivieren: Mehrere junge Kunstschaffende engagieren sich für das Festival.
Nachhaltigkeitspreis für das Junior-Ranger-Programm der Greifensee-Stiftung
Der Nachhaltigkeitspreis geht an das Junior-Ranger-Programm der Greifensee-Stiftung, das es seit über 10 Jahren gibt. Als Junior Ranger lernen Kinder und Jugendliche einen respektvollen Umgang mit der Natur. An rund zehn Nachmittagen pro Jahr sind sie mit einem Ranger am Greifensee unterwegs und erkunden spielerisch die Natur und lernen so die Bedeutung des Umweltschutzes kennen. Dabei wird ihnen zum Beispiel bewusst, wie sich die Klimaerwärmung auf die Artenvielfalt und die Natur auswirkt. Das Junior-Ranger-Programm ist sehr beliebt und es gibt lange Wartelisten. Das Programm ist ein wichtiger Bestandteil der lokalen Umweltbildung und vermittelt Kompetenzen im Naturschutz und im nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen.
Engagement des Familienzentrum Uster ausgezeichnet
Mit dem Engagementpreis ehrt die Stadt Uster das Familienzentrum. Es ist seit 1990 ein beliebter Treffpunkt für Familien in Uster. Der Verein «Familien- und Gemeinwesenarbeit Uster» betreibt das Zentrum und bietet wochentags von 8.30 bis 11.30 Uhr und von 14 bis 17 Uhr ein Café mit Spielzimmer an. Eltern können sich austauschen, während die Kinder gemeinsam spielen und erste soziale Kontakte knüpfen.
Das Zentrum wird von zwei hauptberuflichen Betriebsleiterinnen geführt, während zahlreiche Ehrenamtliche aus dem Vereinsvorstand und der Gemeinschaft helfen. Die Angebote des Familienzentrums werden auch von fremdsprachigen Familien gern genutzt. So leistet das Familienzentrum einen wertvollen Beitrag zur Integration und fördert den Spracherwerb.
Feierliche öffentliche Preisverleihung im Stadthofsaal
Alle vier Preise sind mit je 10 000 Franken dotiert. Zusammen werden sie als Stadtpreise Uster am Donnerstag, 23. Januar 2025, im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Stadthofsaal übergeben.
Die Stadt Uster freut sich, die Bevölkerung zu diesem festlichen Anlass einzuladen. Die Anmeldung erfolgt bis zum Freitag, 17. Januar 2025, über www.uster.ch/stadtpreise.