Instandsetzung Ufermauer und Gehweg Zulaufkanal Zellwegerweiher

Situationsplan
Situationsplan

Aktuelle Anwohner-Informationen sehen Sie hier!

----------------------------------------

Bei Fragen und Unklarheiten im Zusammenhang mit den geplanten Bauarbeiten steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Bauleitung:
dsp Ingenieure + Planer AG
Zürichstrasse 4
8610 Uster

Marcel Lüthi (Projektleitung)
044 905 88 54
marcel.luethi@dsp.ch

Roger Cadonau (Bauleitung)
044 905 89 70
roger.cadonau@dsp.ch

Bauherrschaft:
Stadt Uster, Abteilung Bau
Infrastrukturmanagement
Oberlandstrasse 82
8610 Uster

044 944 75 61
infrastrukturmanagement@uster.ch

Bauunternehmung:
Gadola Bau AG, Riedikon

Claude Broger
044 905 40 60
claude.broger@gadola-bau.ch
 

----------------------------------------

News vom April 2025

Damit Sie auch in Zukunft von einer einwandfreien Infrastruktur profitieren können, werden ein Abschnitt der baulich mangelhaften Ufermauer und der Gehweg entlang des Zulaufkanales Zellwegerweiher instandgesetzt. 

Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 05. Mai 2025 und dauern voraussichtlich bis Ende Mai 2025.

Der Auslöser für die Instandsetzung ist ein Abtrag von Erdmaterial durch das fliessende Wasser im Kanal (Erosion), wodurch Teile der Ufersicherung weggebrochen sind, und der Gehweg unterspült wurde. In der Folge ist der Weg lokal eingebrochen, weshalb der Gehweg aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde.

Der Gehweg bleibt aus Sicherheitsgründen weiterhin gesperrt. Eine Umleitung für zu Fussgehende ist signalisiert. Der markierte Bereich der Parzellen Nr. C3378 und B6914 wird während der Bauzeit durch den Unternehmer für temporäre Bauhilfsmassnahmen genutzt und nach Abschluss der Arbeiten wieder instandgesetzt. Die Zugänge zu Fuss sowie die Zufahrten zu den Liegenschaften liegen ausserhalb des Baubereiches und bleiben gewährleistet, es ist
jedoch mit kurzfristigen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Bitte beachten Sie die entsprechend Signalisation vor Ort. 

Gemeinsam mit der beauftragten Bauunternehmung und der Bauleitung setzen wir alles daran, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten und bedanken uns bereits jetzt für Ihr Verständnis. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, das Planungsbüro, Roger Cadonau, 044 905 89 70, zu kontaktieren.

----------------------------------------

News vom Februar 2025

Aufgrund von kantonalen Auflagen der Fischerei- und Jagdverwaltung zur Schonung der Fische und deren Lebensräume (Schonzeit) verzögert sich der Baustart um einige Wochen. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich am Montag, 5. Mai 2025 und dauern bis ca. Ende Mai 2025. Über die genauen Daten der Bauarbeiten wird zu gegebener Zeit informiert.

Der Auslöser für die Instandsetzung ist ein Abtrag von Erdmaterial durch das fliessende Wasser im Kanal (Erosion), wodurch Teile der Ufersicherung weggebrochen sind, und der Gehweg unterspült wurde. In der Folge ist der Weg lokal eingebrochen, weshalb der Gehweg aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde.

Der Gehweg bleibt aus Sicherheitsgründen weiterhin gesperrt. Eine Umleitung für zu Fussgehende ist signalisiert und ist nur unwesentlich länger als die Verbindung über den gesperrten Fussweg. 

----------------------------------------

Damit Sie auch in Zukunft von einer einwandfreien Infrastruktur profitieren können, werden die baulich mangelhafte Ufermauer und der Gehweg entlang des Zulaufkanales Zellwegerweiher instandgesetzt.

Der linksufrige Gehweg grenzt direkt an die Ufermauer des Kanals. Aufgrund der hydraulischen Belastung durch das fliessende Wasser im Kanal kam es in einem Teilbereich der Mauer zu einer Erosion (Abtrag von Erdmaterial durch Wasser), wodurch Teile der Ufersicherung weggebrochen sind und der Gehweg unterspült wurde. In der Folge ist der Weg lokal eingebrochen. Da das Ausmass der Erosion von aussen nicht sichtbar ist, könnten auch weitere Teile des Weges gefährdet sein. Aus Sicherheitsgründen wurde daher der Gehweg gesperrt und die Schadstelle provisorisch gesichert.

Unterdessen wurde mit Taucher der Schaden analysiert und zusammen mit Ingenieur:innen und Bauunternehmung die nötigen Abklärungen für die Instandsetzung getroffen. Ein entsprechendes Projekt ist in Erarbeitung. 

Über die Daten der notwendigen Bauarbeiten wird zu gegebener Zeit informiert. Die  Bauarbeiten sind abhängig von Personalressourcen sowie von der Witterung und können sich deshalb zeitlich verschieben. Eine Umleitung für zu Fussgehende ist signalisiert und ist nur unwesentlich länger als die Verbindung über den gesperrten Fussweg.

Die Stadt Uster und die Projektbeteiligten setzen alles daran, die mit diesen Arbeiten
verbundenen Einschränkungen und Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Nachsicht.

Zugehörige Objekte