Rad WM 2024

Vom Donnerstag, 26. September, bis Samstag, 28. September 2024, starteten vier Strassenrennen der Rad-Weltmeisterschaften im Herzen der Stadt Uster beim Pünt-Areal.

Die UCI Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften 2024 (anschliessend kurz «Rad-WM» genannt) fand vom 21. bis 29. September 2024 im Kanton Zürich statt. Erstmals waren die Strassen-Rennen der Para-Cyclerinnen und -Cycler integraler Bestandteil der Rad-WM. Vier der Strassenrennen starteten im Herzen der Stadt Uster beim Pünt-Areal:

  • Donnerstag, 26. September: Juniorinnen und Junioren
  • Freitag, 27. September: Strassenrennen Männer U23
  • Samstag, 28. September: Strassenrennen Frauen Elite

Die Strahlkraft der Rad-WM wird genutzt, um der Sport-, Bewegungs- und Veloförderung im Vorfeld, während des Events – aber auch weit darüber hinaus – einen nachhaltigen Schub zu verleihen. Damit wird das Element der Strategie Uster 20430: «Uster steigt um und entwickelt sich zur velo - und ÖV-freundliche Stadt» gestärkt. 

Hinter diesem internationalen Grossanlass steckten drei Jahre intensiver Vorbereitung des Geschäftsfeld Sport, der Stadtpolizei und vielen weiteren Akteuren.

Einige ausgewählte Impressionen der Rad-WM können hier angeschaut werden.

© Header-Bild: Foto-net / Cor Vos

Im Vorfeld hat das Geschäftsfeld Sport diverse Begleitmassnahmen erarbeitet. Angebote für Schulklassen sowie Kinder und Jugendliche wurden erweitert, ausgebaut und miteinander verknüpft. Damit soll die nachhaltige Wirkung der Rad-WM sichergestellt werden.

Vom Donnerstag, 26. September bis Samstag, 28. September 2024 starteten mehrere Strassenrennen im Herzen von Uster. Auf dem Pünt-Areal wurde ein Rahmenprogramm für Gross und Klein mit Verpflegungsmöglichkeiten und diversen Attraktionen geboten.
Die Strahlkraft der Rad-WM soll genutzt werden, um weit über den Event hinaus, die Velobewegung nachhaltig zu fördern. Die Rad-WM hinterlässt ein Vermächtnis in der Stadt Uster.