STADTRAT WÄHLT NEUEN STADTPLANER
Patrick Neuhaus absolvierte nach seiner Lehre als Hochbauzeichner und beruflichen Stationen als Polier und Bauleiter ein Fachhochschulstudium als Raumplanungsingenieur. Er vertiefte seine Kenntnisse vor allem in den Themenbereichen Architektur und Städtebau. Nach dem Studienabschluss in Rapperswil arbeitete er im Städtebau, in der Stadtplanung und in der Stadtentwicklung. Während dieser Zeit war er bereits für ein Jahr als Raumplaner bei der Stadt Uster angestellt, bevor er seine Tätigkeit als Stadtplaner der Stadt Wetzikon annahm. Berufsbegleitend absolvierte er von 2011 bis 2013 ein Master-Studium in Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung an der Hochschule Luzern. Zurzeit arbeitet Neuhaus als Berater für Gemeinde- und Stadtentwicklungsprozesse bei einem Beratungsunternehmen.
Der jetzige Stadtplaner, Walter Ulmann, erreicht Ende September das Pensionsalter und gibt auf diesen Zeitpunkt seine Funktion als Stadtplaner ab. Der Stadt Uster steht er danach mit einem 80-%-Pensum als Leiter der Leistungsgruppe «Projektentwicklung» zur Verfügung. Ulmann wird insbesondere die Zentrumsentwicklung weiter vorantreiben.
Durch diese Nachfolgeregelung ist gewährleistet, dass die anspruchsvollen Projekte der Stadt Uster nahtlos vom bisherigen Stadtplaner an Patrick Neuhaus übergeben werden können und dass das ausgezeichnete Know How in der Stadt Uster erhalten bleibt. Patrick Neuhaus freut sich auf die neue Herausforderung in der drittgrössten Stadt des Kantons Zürich.