Angebote für Schulklassen >
Wir bieten Kindergarten- und Schulklassen ein breites Angebot an Workshops, mit denen wir Freude an der Sprach- und Bücherwelt vermitteln und spielerisch die Informations- und Medienkompetenz stärken. Die Workshops wurden gestützt auf den Lehrplan 21 des Kanton Zürichs entwickelt.
Bei unseren Angeboten unterscheiden wir zwischen Bibliothekseinführungen und thematischen Workshops. Die detaillierte Beschreibung der Angebote finden Sie unten. Es besteht die Möglichkeit, die Bibliothek ohne Buchung eines Angebots zu besuchen.
Angebot Führungen und Workshops
Kosten: |
CHF 55.- / Kosten werden von der Schulpflege der Primarschule Uster übernommen. |
Anmeldung: | Spätestens 2 Wochen vorher Anmeldeformular |
Mögliche Zeiten: | Mo - Fr, 8.30 - 12.00 Uhr |
Möchten Sie oder Ihre Schülerinnen und Schüler eine Bibliothekskarte lösen?
Das Abo normal für Kinder (0-16 J.) kostet CHF 22.– zzgl. Anmeldepauschale CHF 8.–.
Das Abo mini für Kinder (0-16 J.) kostet CHF 7.– zzgl. Anmeldepauschale CHF 8.–.
Ustemer Lehrpersonen können ein Institutions-Abo für CHF 52.– zzgl. Anmeldepauschale CHF 8.– beziehen.
Alle Abonnemente und Preise finden Sie in unserem Reglement.
Die Schülerinnen und Schüler bringen den entsprechenden Betrag bitte zur Veranstaltung mit.
Kindergarten
Pippilothek??? – Einführung in die Bibliothek
Dauer: 45 Minuten
Was bedeutet wohl dieses Wort «Pippilothek»? Die Kinder tauchen ein in die humorvolle und wunderschön illustrierte Geschichte von Maus, Fuchs und Huhn, erzählt als Kamishibai. Spielerisch lernen sie anschliessend die Bibliothek und die verschiedenen Bereiche kennen und finden beim Schmökern spannende Bücher.
Was quakt denn da?
Dauer: 60 Minuten
Frühlingszeit ist Froschzeit. Aber wie wird eine Kaulquappe zum Frosch? Was essen Frösche gern und wo leben sie? Die Kinder lernen allerlei Spannendes und Faszinierendes über die kleine grüne Amphibie. Anschliessend tauchen sie ein in die Geschichte von «Quappi» (Benji Davies). Wird Quappi am Schluss doch noch ein Frosch oder wird sie vom fürchterlichen Grossmaul gefressen? Bevor das Happy End erzählt wird, denken die Kinder die Geschichte kreativ gestaltend selber weiter.
Rufus entdeckt die Farben
Dauer: 60 Minuten
Rufus (Tomi Ungerer) kennt nur die tiefschwarze Nacht. Bis er zufälligerweise bei einem Kinobesuch im Freilichtkino die Farben entdeckt und beschliesst auf den Tag zu warten. Aber können Fledermäuse am Tag wach sein? Zusammen mit Rufus lernen wir die Fledermäuse kennen und entdecken spielerisch die Welt der Farben.
Olga träumt vom Meer
Dauer: 60 Minuten
Die Kioskfrau Olga träumt von fernen Ländern und schönen Sonnenuntergängen. Wie sich ein Unglücksfall zu einem Glücksfall entwickelt, erfahren die Kinder in der wundervollen Geschichte «Der Kiosk». Gemeinsam begeben wir uns mit Sachbüchern auf Entdeckungsreise. Wir überlegen uns, was unsere geheimen Reiseziele sind und gestalten eine Postkarte.
Mein Zuhause
Dauer: 60 Minuten
Bei Fine sind neue Nachbarn eingezogen. Ob diese Kinder haben, mit denen sie spielen kann? Die Nachbarn munkeln, es seien keine normalen Nachbarn – sondern Elefanten! Ausgehend von der Geschichte «Elefanten im Haus» überlegen wir uns, wie unser eigenes Zuhause aussieht und was unser Zuhause zu unserem Zuhause macht. Ausserdem gehen wir bei Pippi Langstrumpf und Co. zu Besuch und schauen uns an, wie sie wohnen.
Die Bibliothek zu Besuch
Dauer: 60 Minuten
Wir kommen auch zu Ihnen in den Kindergarten! Eine Bibliothekarin besucht die Klasse mit ihrem Geschichtenkoffer und der Bibi-Maus Leo im Kindergarten. Mit einem Lied oder Vers tauchen wir in eine spannende Geschichte ein. Anschliessend vertiefen wir das Thema der Geschichte kreativ gestaltend.
Das Angebot eignet sich als Vorbereitung für eine spätere Bibliothekseinführung (Angebot Pippilothek???).
1. und 2. Klasse
Pippilothek??? – Einführung in die Bibliothek
Dauer: 45 min
Was bedeutet wohl dieses Wort «Pippilothek»? Die Kinder tauchen ein in die humorvolle und wunderschön illustrierte Geschichte von Maus, Fuchs und Huhn, erzählt als Kamishibai. Spielerisch lernen sie anschliessend die Bibliothek und die verschiedenen Bereiche kennen und finden beim Schmökern spannende Bücher.
Kann ergänzt werden mit:
- Bücherdomino Domino kann man auch mit Büchern spielen! Nachdem die Schülerinnen und Schüler eine Auswahl von Büchern genau unter die Lupe genommen haben, werden nun diejenigen Bücher aneinandergereiht, welche über ein gemeinsames Merkmal (Autor/-in, Titel, Thema, Gestaltung des Covers etc.) verfügen. Schülerinnen und Schüler werden so spielerisch ans Medium Buch herangeführt.
- Medienarten kennenlernen Gemeinsam betrachten wir verschiedene Medien, welche von den Schülerinnen und Schülern zusammengetragen werden und besprechen, wie diese erlebt werden können. Die entsprechenden Verben (lesen, sehen, hören) werden den Medien zugeordnet und die Schülerinnen und Schüler lernen die richtigen Medienbegriffe (Bilderbuch, Geschichtenbuch, Sachbuch, Comic, Hörbuch) kennen.
Spürnasen auf Entdeckungstour
Dauer: 60 Minuten
Was es beim genauen Betrachten von Bilderbüchern nicht alles zu entdecken gibt! Die Schülerinnen und Schüler werden in einer Galerie begrüsst. Beim anschliessenden Suchspiel lernen die kleinen Spürnasen genau hinzusehen, denn nur so lassen sich alle Bilddetails und Wortkarten dem Originalbild zuordnen. Am Schluss wird das Rätsel um die einzelnen Bilder aufgelöst und alle Bücher vorgestellt.
Anna und die Bücherbande
Dauer: 60 Minuten
Was hält Rotkäppchen wohl davon, dass es vom bösen Wolf verschluckt wird? Nicht viel! Das erfährt Anna in der tollen Bilderbuchgeschichte «Anna und die Bücherbande» (Olivier Dupin). Rotkäppchen möchte, dass seine Geschichte neu erzählt wird und damit ist es nicht allein. Die Kinder lernen das Märchen Rotkäppchen kennen und erfinden zeichnend einen neuen Ausgang der Geschichte.
Geschichten erzählen mit dem Bee-Bot
Dauer: 90 Minuten
Programmieren leicht gemacht! Die Kinder tauchen in eine spannende Abenteuergeschichte ein und lernen den Bienenroboter so zu programmieren, dass er die Bildkarten in der richtigen Reihenfolge abfährt. Stück für Stück wird die Geschichte zu Ende erzählt. Spielerisch sammeln die Schülerinnen und Schüler so erste Erfahrungen im Programmieren.
Der Workshop wird in Halbklassen durchgeführt. Während die eine Halbklasse programmiert, schmökert die andere mit der Lehrperson in der Kinderabteilung. In der Halbzeit werden die Gruppen getauscht.
3. und 4. Klasse
Suchen und Finden - Bibliothekseinführung
Dauer: 60 Minuten
Wie finde ich für mich passende Fantasy-Bücher? Welche Medienarten gibt es zu «Das magische Baumhaus»? Nach einem kurzen Rundgang durch die Bibliothek und einer Einführung in die Benützung des Online-Katalogs, lösen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eine Recherche-Aufgabe und lernen dabei den Bestand und das vielseitige Medienangebot der Stadtbibliothek Uster kennen. Am Schluss bleibt genügend Zeit zum Schmökern oder für ein kurzes Eintauchen in das Buch der Stunde.
Meterlesen
Dauer: 60 Minuten
Im magischen Haus auf dem Hügel treffen sich Harry Potter und Oliver Twist zur Mitternachtsstunde, um gemeinsam nach Sommerby aufzubrechen.
Geschichten erfinden macht Spass! Als Grundlage dienen den Schülerinnen und Schülern ein Meter Bücher. Möglichst viele der Buchtitel sollen in eine Geschichte verpackt werden. Am Schluss stellen die Gruppen ihre Fabulier- und Fantasiegeschichten der Klasse vor.
Wortwolken
Dauer: 60 Minuten
Schule für Hexerei, Zauberer, Narbe, Brief – Wie lässt sich ein Buch mit möglichst wenigen Wörtern beschreiben, ohne dass der Titel des Buchs verraten wird? Die Schülerinnen und Schüler dürfen zuerst selbst Bücher erraten. Anschliessend suchen sie in Gruppen eigene Bücher, zu denen sie Wortwolken erstellen und lassen am Schluss ihre Mitschüler rätseln. Vielleicht ist bei der Buchauswahl auch die eine oder andere gute Entdeckung dabei?!
Geheimnisvolles Madagaskar
Dauer: 150 Minuten
Was für ein Abenteuer! Ausgehend von eigenen Abenteuererlebnissen sprechen wir über unsere liebsten Abenteuergeschichten. Rätselratend begeben wir uns anschliessend auf eine Reise in die Wildnis Madagaskars und tauchen ein in die Geschichte "Der Koffer der tausend Zauber" von Antonia Michaelis. Mit gestalterischen Mitteln erzählen die Kinder die Geschichte weiter und finden so kreativ experimentierend einen neuen Zugang zur Abenteuerliteratur.
Sachbuch vs. Lexikon
Dauer: 60 Minuten
Wie finde ich in der Bibliothek Informationen zu einem bestimmten Thema? Wie kann ich mich in Sachbüchern orientieren? Die Schülerinnen und Schüler lernen, wo sie in der Bibliothek Sachbücher, Lexika und Atlanten finden und wie sie diese gezielt zur Informationsbeschaffung nutzen können. Dabei lernen sie auch das Glossar und Register zu nutzen.
Ozobot – Programmieren mit Farbcodes
Dauer: 90 Minuten
Die Schülerinnen und Schüler lernen auf spielerische Weise den Roboter Ozobot kennen und erfahren, wie er mithilfe von gezeichneten "Farbcodes" programmiert werden kann. In Gruppen lösen sie an drei Stationen verschiedene Aufgaben und zeigen dem Ozobot den Weg aus dem Labyrinth, erzählen eine Geschichte nach und finden das Codewort für ein Znüni-Leckerli!
Der Workshop wird in Halbklassen durchgeführt. Während die eine Halbklasse programmiert, schmökert die andere mit der Lehrperson in der Kinderabteilung. In der Halbzeit werden die Gruppen getauscht.
5. und 6. Klasse
Suchen und Finden - Bibliothekseinführung
Dauer: 60 Minuten
Wie finde ich für mich passende Krimi-Bücher? Welche Medienarten gibt es zu «Die drei ???»? Nach einem kurzen Rundgang durch die Bibliothek und einer Einführung in die Benützung des Online-Katalogs lösen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eine Recherche-Aufgabe und lernen dabei den Bestand und das vielseitige Medienangebot der Stadtbibliothek Uster kennen. Am Schluss bleibt genügend Zeit zum Schmökern oder für ein kurzes Eintauchen in das Buch der Stunde.
Buchgeschenk
Dauer: 60 Minuten
Schenken und beschenkt werden macht Freude! Nach einer kurzen Einführung in die Recherche mit dem Online-Katalog interviewen sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig, um mehr über die Interessen der anderen Person zu erfahren. Der Steckbrief dient den Schülerinnen und Schülern anschliessend dazu, ein passendes Buch für die Partnerin/ den Partner zu finden. Gleichzeitig üben sie sich in der Recherche und lernen die Bibliothek besser kennen.
Book Speed Dating
Dauer: 60 Minuten
Hat’s gefunkt? Bei diesem Workshop geht es darum, dass Schülerinnen und Schüler in kurzer Zeit möglichst viele Bücher kennen lernen. Zu Beginn sucht sich jeder Schüler und jede Schülerin ein interessantes Buch aus und informiert sich anhand von Titel, Klappentext und Buchanfang über dessen Inhalt. Danach geht es los mit dem Speed Dating und es werden zwei Reihen gebildet. Die Paare stellen sich gegenseitig innerhalb von zwei Minuten ihr Buch vor, bis rotiert wird.
Märchen früher und heute
Dauer: 60 Minuten
Märchen werden seit Jahrhunderten erzählt. Lange geschah dies von Mund zu Mund, wodurch sich die Geschichten immer wieder verwandelten. Auch heute werden Märchen immer wieder auf neue Art erzählt und es gibt unzählige Märchenadaptionen – in Form vom Buch, Theaterstück oder Film. In diesem Workshop lernen die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Merkmale von Märchen kennen und tauchen ein in lustige, unterhaltsame und auch tiefsinnige Märchenadaptionen von heute.
Gefährliches New York der 20er Jahre
Dauer: 150 Minuten
Mafia und illegaler Alkoholhandel, Flüsterkneipen und Swing – was ist abenteuerlicher als die Stadt New York in den Goldenen Zwanzigern! Wir tauchen ein in die Geschichte "Ein unvorstellbar unsinniges Abenteuer" von Katherine Rundell und setzen uns mit Bild, Ton und Text mit dem historischen Kontext der Geschichte auseinander. Im zweiten Teil erzählen die Schülerinnen und Schüler die Geschichte mit viel Fantasie in Form eines Stop-Motion-Films weiter.
7. bis 9. Klasse
Suchen und Finden - Bibliothekseinführung
Dauer: 60 Minuten
Wie finde ich für mich passende Krimi-Bücher? Welche Medienarten gibt es zu "Enola Holmes"? Nach einem kurzen Rundgang durch die Bibliothek und einer Einführung in die Benützung des Online-Katalogs lösen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen eine Recherche-Aufgabe und lernen dabei den Bestand und das vielseitige Medienangebot der Stadtbibliothek Uster kennen. Am Schluss bleibt genügend Zeit zum Schmökern oder für ein kurzes Eintauchen in das Buch der Stunde.
Buchgeschenk
Dauer: 60 Minuten
Schenken und beschenkt werden macht Freude! Nach einer kurzen Einführung in die Recherche mit dem Online-Katalog interviewen sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig, um mehr über die Interessen der anderen Person zu erfahren. Der Steckbrief dient den Schülerinnen und Schülern anschliessend dazu, ein passendes Buch für die Partnerin/ den Partner zu finden. Gleichzeitig üben sie sich in der Recherche und lernen die Bibliothek besser kennen.
Book Speed Dating
Dauer: 60 Minuten
Hat’s gefunkt? Bei diesem Workshop geht es darum, dass Schülerinnen und Schüler in kurzer Zeit möglichst viele Bücher kennen lernen. Zu Beginn sucht sich jeder Schüler und jede Schülerin ein interessantes Buch aus und informiert sich anhand von Titel, Klappentext und Buchanfang über dessen Inhalt. Danach geht es los mit dem Speed Dating und es werden zwei Reihen gebildet. Die Paare stellen sich gegenseitig innerhalb von zwei Minuten ihr Buch vor, bis rotiert wird.
Zugehörige Objekte
Name | Telefon | Kontakt |
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